Vom Spazierengehen


Spaziergang
Vom Spazierengehen

Einige Reflexionen über Wandern, Spazieren, Walken..

"Um auf meine eigenen Erfahrungen zu sprechen zu kommen: Mein Begleiter und ich - denn gelegentlich habe ich einen Begleiter - gefallen uns in der Vorstellung, wir seien Vertreter eines neuen oder vielmehr recht alten Standes, nicht der Reiter oder Ritter, sondern der Spaziergänger, eines, wie ich glaube, noch älteren und ehrbareren Standes. Der heldenhafte Geist, der einst den Ritter beseelte, scheint heute den Wanderer ergriffen und sich in ihm festgesetzt zu haben: vom fahrenden Ritter zum fahrenden Spaziergänger. Er gehört zu einer Art viertem Stand, jenseits von Kirche, Obrigkeit und gemeinem Volk. Wir haben festgestellt, daß wir diese edle Kunst hierorts beinahe allein ausüben, obgleich die meisten in meiner Stadt, sofern man ihren Behauptungen Glauben schenken kann, manchmal nur zu gern spazierengehen würden wie ich, nur daß sie dazu nicht imstande sind. Kein Reichtum vermag die erforderliche Muße und Unabhängigkeit zu erkaufen, die in diesem Metier das Kapital darstellen. Beides wird einem nur durch die Gnade Gottes zuteil. Um ein Wanderer zu sein, braucht man eine Berufung direkt vom Himmel. Man muß in die Familie der Spaziergänger hineingeboren werden. Ambulator nascitur, non fit. Einige in meiner Stadt können sich zwar noch an vor zehn Jahren unternommene Spaziergänge erinnern und haben mir diese beschrieben; sie hatten dabei das Glück, sich für eine halbe Stunde im Wald zu verirren. Doch ich weiß sehr wohl, daß sie seither nicht mehr von der Landstraße abgewichen sind, auch wenn sie auf mancherlei Art vorgeben, zum auserwählten Stand der Spaziergänger zu gehören. Zweifellos fühlten sie sich für einen Augenblick auf eine höhere Stufe gehoben, wie durch die Erinnerung an ein früheres Leben, in dem selbst Menschen wie sie Waldhüter oder Gesetzlose waren. "

 

Die zitierten Texte ("Zitat") stammen aus HENRY DAVID THOREAU "Walking" in einer Neuübersetzung des Diogenes Verlag AG Zürich

www.diogenes.ch
ISBN 3 257 70168 3

"HENRY DAVID THOREAU, geboren 1817 Concord, Massachusetts, hat seine Heimastadt nur für einen zweijährigen Studienaufenthalt am Harvard College verlassen. Eine Zeitlang war er Privatsekretär Ralf Waldo Emersons. 1845 bezog er eine selbs gebaute Blockhütte am Walden-See, in der er zwei Jahre zurückgezogen lebte und Walden oder Leben in den Wäldern schrieb. Auf einem seiner Ausflüge in die Stadt wurde er verhaftet, weil er keine Steuern gezahlt hatte. In der Nacht, die er im Gefängnis verbrachte, konzipierte er seinen Essay Über die Pflicht zum Ungehorsam gegen den Staat. Nach seiner Rückkehr vom Walder See arbeitete er als Landvermesser und engagierte sich bis zu seinem Tod gegen die Sklaverei. Thoreau starb 1862 an Tuberkulose."

Interessant ist auch:

Henry David Thoreau
"Über die Pflicht zum Ungehorsam gegen den Staat"

Schulwandertag.de